Skip to main content

Jakob ist nicht nur ein hervorragender Physiotherapeut, sondern auch einer unserer CrossFit-Coaches. Was Jakob Weber jedoch von vielen gewöhnlichen Physiotherapeuten unterscheidet, ist seine außergewöhnliche Leidenschaft für CrossFit und Gewichtheben. Schon seit seiner Kindheit ist er im Leistungssport aktiv und begann mit Fußball, wechselte dann aber zu CrossFit, einer anspruchsvollen Sportart, die Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen, Turnen und Ausdauersport kombiniert. Besonders das Gewichtheben faszinierte ihn, und seit Ende des letzten Jahres widmet er sich ausschließlich diesem Sport.

Sein Engagement und Talent im Gewichtheben führten ihn zum USV Lochen in Oberösterreich, wo er seit 2020 trainiert und Teil der Mannschaft ist, die in die Bundesliga aufgestiegen ist. In Mannschaftswettkämpfen treten fünf Athleten in verschiedenen Gewichtsklassen an, und ihre Leistungen werden anhand von Punkten bewertet. Jakob repräsentiert die Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm und tritt in den Disziplinen Reißen und Stoßen an. Dabei muss er das Gewicht kontrolliert vom Boden über den Kopf heben bzw. auf Schulterhöhe umsetzen und hochstemmen. Seine persönliche Bestleistungen sind beeindruckend: 117 Kilogramm im Reißen und unglaubliche 141 Kilogramm im Stoßen.

Diese sportlichen Erfolge spiegeln Jakobs Hingabe und harte Arbeit wider. Er trainiert sechs Mal pro Woche mindestens zwei Stunden lang in der Trainingshalle. Sein Engagement wurde kürzlich mit dem Gewinn des Staatsmeistertitels in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm belohnt.

Für Jakob ist der Sport nicht nur ein wichtiger Ausgleich zu seiner anspruchsvollen Arbeit am Uniklinikum, sondern auch eine Quelle der Freude und der persönlichen Entwicklung. Egal bei welchem Wetter, er radelt von Elsbethen zur Arbeit und profitiert von seiner körperlichen Fitness in allen Lebenslagen.

BRING DEIN TRAINING AUF DAS NÄCHSTE LEVEL

Du hast es bis hierher geschafft. Der nächste Schritt besteht darin, dich für unser kostenloses Try-Out-Training anzumelden.

Besuche uns

CrossFit Salzburg
Rottfeld 9A
5020 Salzburg